Ludwig Eppler - Seit mehr als 100 Jahren in Albstadt


Ludwig Eppler

Ludwig Eppler, vielen bekannt als der Eisen-Eppler, gründete sein Geschäft 1907 in Albstadt. Es gibt wenige Geschäftsbauten in Ebingen, die so ins Auge stechen wie das Haus Sonnenstraße 3. In diesem Gebäude hat der Eisenkaufmann Ludwig Eppler vor über 100 Jahren seinen Handelsbetrieb als Eisen-Eppler eröffnet.

Mittlerweile ist schon die dritte Generation im Hause tätig und jede hat ihren besonderen Anteil hinzugefügt. Führte der Gründer nur Eisenwaren und Haus- und Küchengeräte, so erweiterte seine Frau Eugenie nach dem ersten Weltkrieg das Sortiment. Sohn Dr. med. Oskar Eppler und seine Frau Irmengard geb. Baur fügten mit großem Erfolg nach dem zweiten Weltkrieg kunstgewerbliche Geschenkartikel hinzu.

Mit der dritten Generation, den Töchtern Gabriele Roth und Gudrun Baur sowie Sohn Dieter Eppler, wurde 1970 das zweite Haus in der Sonnenstraße 17 - Eppler zur Sonne eröffnet und 1993 das Stammhaus durch einen großen Erweiterungsbau ergänzt.